Gesamtsieger: Audun Rikardsen (Norwegen)

Gesamtsieger/Winner 2016: Auden Rikardsen
Ein Atemzug in der Polarnacht
Ein Fjord in der Nähe von Tromsø im nördlichen Norwegen: Es ist Anfang Januar, und während ein Fischtrawler seine Netze einholt, versucht ein Trupp Schwertwale seinen Anteil zu ergattern. Extreme Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen einen geradezu magisch wirkenden Nebel über dem Meer. Mein Boot, die Kamera und auch ich selbst sind von Eiskristallen überzogen, was das Fotografieren zu einer echten Herausforderung macht. Es vergehen Stunden, bis es mir endlich gelingt, einen Schwertwal beim Luftholen an der Meeresoberfläche im Bild festzuhalten.

Canon EOS-1DX, 2.8/24-70mm, ISO 4000, Blitz Canon 600

Biografie Audun Rikardsen
Audun wuchs in einem kleinen Fischerdorf im Norden Norwegens auf. Seit jeher kann er sich für die nordischen Küsten begeistern, für ihre Kultur und für das Tierleben über und unter der Meeresoberfläche. Er arbeitet als Professor für Biologie an der Universität Tromsø, und um seine freie Zeit so gut wie möglich zu nutzen, entstehen fast alle seine Bilder in der Region. Ursprünglich war er Fischereibiologie, doch heute erforscht er das Verhalten der Wale.

Das Interesse für diese Meeressäuger wurde schon früh geweckt, denn sein Großvater arbeitete als Walfänger. Oft verbindet er sein fotografisches Schaffen mit seiner wissenschaftlichen Arbeit und profitiert dabei von seinen Kenntnissen über die regionale Tierwelt und ihren Lebensraum. Mit seinen fotografischen Projekten möchte Audun die großen Veränderungen innerhalb des marinen Ökosystems seiner Heimat dokumentieren, die sich seit einigen Jahren während der Wintermonate abspielen. Um die Vorgänge über und unter Wasser gleichermaßen darstellen zu können, hat er ein spezielles Kamerasystem entwickelt, das das Fotografieren unter den schlechten Lichtbedingungen des Polarwinters erlaubt, inklusive eines speziellen Unterwassergehäuses und leistungsstarker Blitze. www.audunrikardsen.com

Zurück zur Übersicht.....