Fritz Pölking Preis und Fritz Pölking Jugendpreis

Fritz Pölking Preis

Fritz Pölking, Gründungs- und Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen - heute Gesellschaft für Naturfotografie, hat wie kein Zweiter die Naturfotografie in Deutschland geprägt. Seine Arbeit ist vielfach international ausgezeichnet worden, viele seiner Bilder haben ihren Platz im kollektiven Gedächtnis gefunden. Mit zahlreichen Büchern, Vorträgen und Workshops erreichte Fritz Pölking Menschen auf der ganzen Welt. Sein Werk war und ist Inspiration und Ansporn für unzählige Fotografen. Zur Würdigung der Verdienste des Fotografen Fritz Pölking verleiht der Tecklenborg Verlag in Zusammenarbeit mit der GDT seit 2008 jährlich im Rahmen des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ) den Fritz Pölking Preis und den Fritz Pölking Jugend Preis.

Der Preis wird jährlich für ein herausragendes fotografisches Werk vergeben. Dies kann ein naturfotografisches Projekt oder ein Portfolio sein. Die Anzahl der einzusendenden Aufnahmen muss mindestens 8, und darf höchstens 12 Bilder betragen. Bewertet werden sowohl die fotografische Leistung als auch das Gesamtkonzept, die Idee und die gestalterische Umsetzung.


Der Fritz Pölking Preis ist als Sonderkategorie in den
Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres integriert!

Der Einsendezeitraum für den Wettbewerb 2024 ist beendet.
Alle weiteren Informationen >>> hier.

FPP 2023

Jasper Doest - 9

FPP Jugend 2023

Stieglitz | Goldfinch

FPP Chronik

Urtzi Vera: Geheimnisse des Waldes