Über mich

Hi,

ich heiße Thomas Neuhauser und die Fotografie ist für mich der perfekte und nötige Ausgleich zu meinem Büroalltag. Ich bin gerne ständig draußen, bei Wind und Wetter in der Natur und genieße die Ruhe und Einsamkeit. Im Gegensatz zu meinem Job in der IT tut es gut, sich in der freien Zeit mit realen und greifbaren Dingen zu befassen.

Entschleunigung ist auch, ein vielleicht viel strapaziertes aber nicht minder treffendes Wort, das gut beschreibt, was ein Tag in der Natur bedeutet. Bürotage vergehen manchmal in atemberaubendem Tempo, aber auch nur ein einziger Tag in der Natur, in Ruhe beobachtend, mal wenig sprechend, kann sich wie ein ganzes Wochenende anfühlen.
So kann man sich wenigstens ein bisschen von der Zeit zurückholen, die unter der Woche so schnell verfliegt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist, die Begeisterung und ein Auge für die Schönheit der uns umgebenden Natur auch anderen Menschen zu vermitteln.
So nehme ich mir grundsätzlich Zeit, wenn ich interessierten Menschen begegne, um deren Fragen zu beantworten und es ist immer wieder schön, wenn man für Staunen sorgen kann, indem man auf dem Display der Kamera zeigt, was es in der Umgebung alles zu entdecken und zu beobachten gibt.
Durch die heutige Flut extrem hochqualitativer Foto- und Filmaufnahmen jeglicher Tierarten ist zwar grundsätzlich ein Bewusstsein für den Artenreichtum auch in unserer direkten Umgebung vorhanden, aber mangels eigener Kenntnisse und Beobachtungsmöglichkeiten bleibt dieses Wissen für viele Menschen sicher sehr abstrakt.

So freue ich mich regelmäßig über die Begeisterung z.B. interessierter Spaziergänger, denen ich nicht nur mitteilen kann, dass in der ihnen wohlbekannten Umgebung Füchse aktiv sind, sondern diese auch am Display zeigen kann, je nach Situation sogar live.
Dies ist dann oft eine passende Gelegenheit, auch ein wenig über die richtigen Verhaltensweisen in einem Naturschutzgebiet zu plaudern und so hoffe ich meinen kleinen Beitrag zu mehr Interesse, einem besseren Verständnis und mehr Wertschätzung für die uns umgebenden Natur zu leisten.

Ich finde es toll bei der GDT Gleichgesinnte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und auch gemeinsam auf Tour zu gehen, um neue schöne Motive zu entdecken. Ich bin in der Regionalgruppe 6 aktiv und vielleicht begegnen wir uns ja mal!

LG,
Tom