Unsere Regionalleiter*innen im Überblick

VON STEPHAN FÜRNROHR 1 KOMMENTAR 31.03.2021
 

GDT Jugendgruppe

>>> zur Homepage

Maximilian Hornisch | maximilianhornisch@gmail.com

Auf Streifzügen durch nahegelegene Wälder und Wiesen entdeckte Maximilian Hornisch (*1996) bereits in jungen Jahren die umliegende Pflanzen- und Tierwelt. Dabei entwickelte sich rasch ein naturwissenschaftliches Interesse an den biologischen Prozessen, die unsere Umwelt formen. Als Biochemiker richtet sich seine Neugierde darauf, biologische Vorgänge auf molekularer Ebene nachzuvollziehen. Da es hierbei noch so viele offene und spannende Fragen gibt, freut sich Hornisch schon auf den Beginn seiner Doktorarbeit, um für längere Zeit an einem entsprechenden Thema arbeiten zu können. Die Natur spielt in Hornischs Leben aber nicht nur als Objekt naturwissenschaftlichen Interesses eine zentrale Rolle, sondern vielmehr auch als Ort ästhetischer Kontemplation.
Als Naturfotograf fühlt sich Maximilian Hornisch vor allem von ruhigen und graphischen Motiven angesprochen. Seine Fotografien bilden oft Tiere klein in einer Landschaft oder deren natürlicher Umgebung ab – das  erlaubt, der Stimmung des Moments mehr Raum zu geben.

Seit Ende 2017 leitet er zusammen mit Christian Zehner die GDT Jugendgruppe.

 

GDT Jugendgruppe

>>> zur Homepage

Christian Zehner | info@christianzehner.de

Christian (*1997) wuchs in einem Dorf an den Ausläufern des Rothaargebirges auf. Kein Wunder also, dass seine ersten Motive die Wälder rund um sein Zuhause waren. Mit der Zeit faszinierte ihn die Natur immer mehr, sodass er nun Forstingenieurwesen in Freising studiert.

Am liebsten fotografiert er in Serien und versucht Farben und Formen mit natürlichen Abläufen zu kombinieren. Besonders, wenn er sich einige Tage oder Wochen nur auf das Fotografieren konzentrieren kann. Christian mag Bilder, Musik, Bewegung und das Müsli, draußen auf einer Wiese nach einer Fototour.

 

RG 1 – Hamburg und Schleswig-Holstein

>>> zur Homepage

Solvin Zankl | rg1@gdtfoto.de

Solvin Zankl, geboren 1971, ist studierter Biologe und seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. Seit 1992 ist Solvin Zankl Vollmitglied in der GDT, er war von 1997 bis 2005 RG-Leiter. Seit 2024 ist er wieder RG-Leiter der Regionalgruppe 1 – Hamburg und Schleswig-Holstein.

RG 1 – Hamburg und Schleswig-Holstein

>>> zur Homepage

Hans Rutar | hans.rutar@erutario.de

Wie bei vielen anderen begann sein Naturinteresse bei der Vogelwelt. Der Gesang und die bunten Federn lockten Hans Rutar, immer noch genauer hinzusehen und hinzuhören. Nach Jahren als Teilnehmer an Vogelführungen begann er selbst Führungen anzubieten, heute trägt er die Anerkennung als „zertifizierter Natur- und Landschaftsführer“ ZNLF inne. Schwerpunkt seiner Führungen sind die Moore westlich von Hamburg, insbesondere im Naturschutzgebiet Tävsmoor.
Zur Naturfotografie kam Rutar über den NABU/DBV. Diavorträge sollten für den Naturschutz werben. Der Kauf eines 600mm Teleobjektivs allein brachte allerdings keine sehenswerten Aufnahmen hervor, Fotografie braucht andere Kenntnisse als die Beobachtung mit dem Fernglas. 1990 erfuhr er von den Treffen der GDT Regionalgruppe. Seither freut er sich auf die Wochenenden, an denen ein GDT-Treffen stattfindet. Fast genauso lang ist Rutar bereits als Helfer beim GDT-Festival in Lünen dabei.
Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben kam der Entschluss, verstärkt in der Regionalgruppe aktiv zu sein - mit dem Ziel, fotografierenden Naturfreunden Begegnungen mit Gleichgesinnten zu ermöglichen. 

 

RG 2 – Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein

>>> zur Homepage

Stefan Fabritz  | stefan.fabritz@gmx.de

Wie bei den meisten, fing die Liebe zur Natur bereits in der Kindheit an. Durch die damalige Unterstützung der Eltern und dadurch, dass seine Ehefrau Sabine das Hobby Naturfotografie teilt, ist es auch dabei geblieben. Der gebürtige Altenessener ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied der GDT. Er fotografiert eigentlich Naturmotive jeglicher Art. In erster Linie aber beschäftigt er sich mit der Tier- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Asien, Afrika, die Karibik sowie nach Kanada, die USA und Mitteleuropa. Wobei die USA und insbesondere Florida seit ca. 25 Jahren zu den liebsten Fotozielen gehören. Aufgrund dessen, dass die Naturfotografie “vor der Haustür” ebenso interessant sein kann wie im Ausland, gründete er 2012 zusammen mit weiteren interessierten Fotografiebegeisterten den Fotoclub im Pott und ist für das Projekt Wildes Ruhrgebiet seit fast acht Jahren nicht nur als Fotograf unterwegs. Eines seiner größten Anliegen ist es, dass es nicht, wie mittlerweile üblich, beim Social Networking bleibt. Daher sind über die GDT und alle weiteren Aktivitäten im Laufe der Jahre nicht nur tolle Bekanntschaften, sondern auch viele Freundschaften entstanden.

 

RG 2 – Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein

>>> zur Homepage

Michael Sobczak | michael-sobczak@t-online.de

Die Begeisterung für die Fotografie begann bei Michael Sobczak schon in der Kindheit. Mit dem Eintritt in das Berufsleben wurde es ruhig um dieses Hobby. Das änderte sich im Jahr 2009 mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. In diesem Jahr erfolgte auch der Eintritt in die GDT. Die Interessen hatten sich im Laufe der Jahre in Richtung Natur verschoben, somit auch der Fokus in der Fotografie. Ein klarer Schwerpunkt auf ein bestimmtes Sujet zeichnete sich dabei nie ab. Ob Säugetiere, Vögel, Macro, Landschaften oder der Sternenhimmel, um nur einige zu nennen, machte für ihn nie einen Unterschied. Die Natur insgesamt fasziniert Michael Sobczak. Die Motive finden sich hauptsächlich im Ruhrgebiet sowie dessen Umgebung und auf Urlaubsreisen. Die GDT bietet ihm ein Umfeld für konstruktive Kritik, um sich weiter zu entwickeln, und ein Netzwerk von Menschen mit ähnlichen Interessen. Ebenso genießt er es, zusammen mit Gleichgesinnten auf Exkursionen unterwegs zu sein. Das gemeinsame Hobby zu teilen, anstatt, wie normalerweise üblich, allein unterwegs zu sein, ist eine willkommene Abwechslung.

 

RG 3 – Berlin und Brandenburg

>>> zur Homepage

Konstantin Hartmann | rg-bb@gdtfoto.de

Die Natur mit meiner Kamera zu erleben ist für mich ein befreiendes Gefühl, ein Aufatmen aus dem Alltag, ein zur Ruhe kommen. Als Biologe habe ich einen wissenschaftlichen Blick auf die Natur, lege diesen vor Ort aber gerne ab. Ich freue mich wie Licht und Form flüchtige Momente schafft, die ich spüren und einfangen möchte.

Diese Erfahrungen schon vor Ort mit Gleichgesinnten zu teilen ist für mich die GDT. Durch die individuellen Interpretationen, den Austausch und das gegenseitigen Helfen, so meine Erfahrung, sieht jeder am nächsten Morgen oder Abend mehr und es entstehen im Miteinander bessere Fotos.

Als Regionalgruppenleiter möchte ich dieses Miteinanderwachsen möglichst vielen ermöglichen. Ob Ausflüge und Exkursionen für unsere Mitglieder oder Ausstellungen für Interessierte - wir Naturfotografen wollen unsere flüchtigen Momente mit anderen teilen.

 

RG 3 – Berlin und Brandenburg

>>> zur Homepage

Claudius Schneider | rg-bb@gdtfoto.de

Die Faszination an der Natur begleitet mich schon mein Leben lang. So lag es nahe dieser Faszination einen kreativen Ausdruck zu verleihen. Den Impuls dazu gaben mir vor vielen Jahren eine alte Praktika und eine Orchidee. Bis heute ist die Pflanzenfotografie meine große Leidenschaft. Jede Pflanze und jeder Lebensraum eröffnet mir eine überraschende und eigene Sichtweise. Kreativer Austausch und gemeinsames Naturerleben, aber auch der Wunsch nach kritischer Auseinandersetzung mit der Naturfotografie waren für mich die Motivation, Mitglied in der GDT zu werden. Die Aktivitäten rund um die Regionalgruppe möchte ich nicht missen. Umso schöner ist es, dass sich mir als Regionalgruppenleiter die Möglichkeit bietet, den Dialog zu fördern und das Gruppenleben aktiv zu gestalten. Beruflich beschäftige ich mich mit dem Schutz von Natur und Landschaft und arbeite als Landschaftsplaner beständig daran, neue Naturschutzprojekte im Land Brandenburg mit auf den Weg zu bringen.

 

RG 4 – Bremen und Niedersachsen

>>> zur Homepage

Burkhard Kriesten | b.kriesten@teleos-web.de

Burkhard Kriesten (*1952) hat im Rahmen seines Studiums 1974 eine ornithologische Facharbeit geschrieben, die er mit Bildmaterial ausstatten sollte. Das war der Beginn seiner Beschäftigung mit der Naturfotografie. Seit dieser Zeit begleitet ihn ständig eine Kamera. Sein großes Interesse für viele Bereiche der Freilandbiologie und für Fragen des Naturschutzes spiegelt sich auch in seinen Bildern wider. Der ehemalige Leiter eines Biologiezentrums hat immer schon Kontakte zu anderen Naturfotografen gesucht und hat so 1996 den Weg zur GDT gefunden. Darüber hinaus organisiert er seit 2000 zusammen mit einem Kollegen monatliche Treffen von interessierten Naturfotografen aus Ostwestfalen.

Burkhard Kriesten ist seit Ende 2007 Leiter der Regionalgruppe Bremen und Niedersachsen.

RG 5 – Südwestfalen

>>> zur Homepage

Marcel Schneider | pmschneider@posteo.de

Marcel Schneider (*1990) leitet seit August 2020 die Regionalgruppe 5 - Südwestfalen.

Den fotografischen Funken in ihm entfachte sein Vater, der ehemalige RG-Leiter Gerhard Schneider, als er Marcel im Februar 2016 zum Fotografieren mit ins winterliche Dovrefjell (Norwegen) nahm und ihm eine alte Canon 5D MK II in die Hand drückte. Damals hatte Marcel Schneider wenig Ahnung von ISO, Blende und Co, den Finger hat er seitdem aber nicht mehr vom Auslöser bekommen. Durch seine Fotografie versucht er eine ganz subjektive und meist spontane Naturerfahrung auszudrücken. Dies mag manchmal durch ein symmetrisches und schönes Portrait geschehen oder aber auch durch abstrakte und unscharfe Pixelsuppe. Sein Anliegen als RG-Leiter ist es, auch und besonders junge Menschen für die Naturfotografie zu begeistern und ihnen diesen besonderen Blick auf die Schönheit der Natur zu vermitteln. www.instagram.com/wildlensesphoto

RG 5 – Südwestfalen

>>> zur Homepage

Svenja Schneider | svenjaschneider@posteo.de

Schon bevor Svenja Schneider mit der Fotografie begann, verbrachte sie ihre Freizeit am liebsten draußen - ob auf Reisen oder bei ihr zu Hause in Südwestfalen. Seit sie 2021 ihre erste Kamera in den Händen hielt, ist diese jedoch zur ständigen Begleitung geworden. Inspiration findet Svenja meist in der heimischen Natur: Die Seen des Westerwaldes und die Wiesen und Wälder des Siegerlandes motivieren sie immer wieder auch zu frühen Stunden und trotz typisch nasskalten Wetters die Kamera zu schultern und mit geschärften Sinnen loszustiefeln.

RG 6 – Hessen, Pfalz und Saarland

>>> zur Homepage

Thomas Kirchen | rg6@gdtfoto.de

Schon während seiner Kindheit entwickelte Thomas Kirchen eine Liebe zur Natur. Nach seinem Schulabschluss verließ er das behütete Zuhause, um an internationalen Orten die Gastronomie kennenzulernen. Eine Lebensmittelallergie führte ihn zur Aufgabe seines Berufs als Koch. Bei einer Umschulung entdeckte er die EDV für sich und schlug einen neuen Lebensweg ein, der ihm Zeit für ein neues Hobby brachte.
Immer genervt von der Ungewissheit, was auf einem analogen Film wirklich angekommen ist und das Warten, bis man überhaupt etwas sieht, hielt ihn aber lange von einer intensiveren Fotografie ab. Im April 2002 wurde der Bann durch seine erste Digitale gebrochen, einer Canon Powershot Pro90 IS. Brennweiten bis 360mm mit einer geringen Naheinstellgrenze eröffneten seinen Weg in die Makrofotografie. Diese Vorliebe brachte ihm damals den Namen "Makro-Tom" ein. Mehr Zeit neue Arten kennen zu lernen und zufriedenstellend festzuhalten, brachte ihn über die Fotocommunity ab 2006 zur GDT als Vollmitglied. Erst 2014 lernte er in Lünen die Arbeit der Regionalgruppen und gleichzeitig mit den damaligen RG-Leitern Sebastian Vogel und Thomas Scheffel neue Freunde kennen.
Zusammen mit Thomas Scheffel leitet er die Regionalgruppe 6 – Hessen, Pfalz und Saarland.

RG 6 – Hessen, Pfalz und Saarland

>>> zur Homepage

Thomas Scheffel | rg6@gdtfoto.de

Thomas Scheffel (*1967) beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend mit dem Thema Natur. Vor vielen Jahren entdeckte er die Fotografie, um Gesehenes und Erlebtes in Bildern festzuhalten. Zuerst dokumentarisch, dann versuchte er seinen Aufnahmen Gestaltung zu geben. Vor 15 Jahren wurde er schließlich Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen, ab 2013 dann Vollmitglied. Im November 2013 übernahm er zusammen mit Sebastian Vogel die Leitung der Regionalgruppe 6 Hessen, Pfalz und Saarland.
In der Natur unterwegs zu sein ist für Scheffel ein zentraler Punkt in seinem Leben. Bilder dabei zu machen ist der große Antrieb, aber nicht mehr zwingend. „Größer-schneller-weiter“ ist nicht sein Ziel.
Die GDT war und ist aus seiner Sicht ein stetiger Begleiter in seiner fotografischen Entwicklung. Es entstanden viele Kontakte und Freundschaften, die es ohne GDT nicht geben würde. Um all das weiter zu geben ist Thomas Scheffel gerne Regionalgruppenleiter, und das besonders gerne im Team - jetzt mit „Thomas Kirchen“.

RG 7 – Mainfranken

>>> zur Homepage

Dr. Sven Dannhäuser | gdt.rg7@gmail.com

Geboren und aufgewachsen zwischen den Flüssen und Wäldern des schönen Mittelfrankens, ließ sich Dr. Sven Dannhäuser schon seit frühester Kindheit von der Natur faszinieren. Seine Leidenschaft auch zum Beruf machend, studierte er Biologie mit den Schwerpunkten „Tierökologie“ und „Neurophysiologie“ und promovierte am Institut für Physiologie der Universität Würzburg und Leipzig. Neben dem Studium arbeitete er als freiberuflicher Mitarbeiter im Bereich der Landschaftsökologie sowie dem Wiesenweihen Artenschutzprogramm des LBV.
Angetrieben von der Entdeckerlust sowie der wissenschaftlichen Neugierde bereist Dannhäuser am liebsten die facettenreichen Regionen Deutschlands und Europas – immer auf der Suche nach einmaligen Landschaften und seltenen Tierarten, deren Schönheit er in seinen Aufnahmen festhalten kann.

RG 7 – Mainfranken

>>> zur Homepage

Thomas Veltkamp | gdt.rg7@gmail.com

Mein Name ist Thomas Veltkamp, geboren im schönen Münsterland und dort auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Schon als kleines Kind war ich mit meinen Geschwistern auf den Wiesen und in den Wäldern rund um unseren Hof unterwegs und habe sicherlich in dieser Zeit den Grundstein für meine Naturverbundenheit gelegt. Seit meiner Jugend ist es mein Bestreben, die faszinierende Vielfalt der Natur zu erleben und in Form von Bildern festzuhalten.

Einen wirklichen Schwerpunkt in der Naturfotografie habe ich nicht. Willkommen sind Landschaften und Tiere, aber auch die Flora und Fauna im In- und Ausland. Gerne gehe ich nah ran und versuche, Details darzustellen bis hin zur bewussten Abstraktion, aber immer bestrebt, dem Bild einen kreativen Charakter zu geben. Diese Kreativität, gepaart mit der Möglichkeit mich in der Natur zu bewegen, war für mich der ideale Ausgleich für meine beruflichen Tätigkeiten als Elektroingenieur in der Industrie. Im Februar 2014 bin ich in die GDT eingetreten und seitdem auch aktives Mitglied in der RG 7. Mit meinen 64 Jahren bin ich mittlerweile seit einem Jahr im Rentenstand, lebe mit meiner Frau Cornelia in der Nähe von Erlangen im fränkischen Ort Hetzles und kann jetzt wesentlich mehr Zeit in mein tolles Hobby investieren.

RG 8 – Württemberg und Bayern

>>> zur Homepage

Benjamin Waldmann | rg8@gdtfoto.de

Seit Kindesbeinen an ist Benjamin Waldmann (*1979) mit seinem Vater draußen unterwegs, dessen Begeisterung für die Natur und die Fotografie früh auf ihn übergesprungen sind. Doch erst seit dem Beginn des Studiums Anfang der 2000er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit der Naturfotografie. Damals gab es auch die ersten Kontakte zur GDT und vor allem zur Regionalgruppe 8, die nach einer herzlichen Aufnahme seit nunmehr 20 Jahren seine „naturfotografische Heimat“ sind.
Beruflich führte Waldmanns Weg in die Naturschutzverwaltung des Landes Baden-Württemberg, wo er sich seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für den Erhalt der Lebensräume und ihrer Arten im „Ländle“ engagiert. Beruf und Hobby lebt er leidenschaftlich – sie bilden für ihn eine perfekte Symbiose.
Seine Motive findet Waldmann vor allem vor der Haustür und in den letzten Jahren ganz speziell auf der Schwäbischen Alb - nicht nur wegen des gemeinsamen RG- Fotoprojekts Wilde Alb: „Was ich fotografiere, möchte ich zutiefst verstehen und durchdringen, weshalb ich mich intensiv mit der Entstehungsgeschichte der (Kultur-)Landschaft und der Biologie von Arten in ihren Lebensräumen hier in Süddeutschland beschäftige. Dabei habe ich keine spezielle fotografische Präferenz, was ich häufig als Vor- und selten als Nachteil für mich empfinde.“
Waldmann schätzt den Austausch mit Gleichgesinnten, sei es beruflich oder privat, und freut sich ungemein darüber, wenn Menschen mit dem gleichen Faible zusammenkommen können.

Das sind doch die besten persönlichen Voraussetzungen, um seit 2010 die Regionalgruppe 8 – Württemberg und Bayern zu leitenwww.naturformat.de

 

RG 8 – Württemberg und Bayern

>>> zur Homepage

Bernd Nill | rg8@gdtfoto.de

Bernd Nill fotografiert seit er im Alter von 12 Jahren die alte Kamera seines Vaters geschenkt bekam. Er war es auch, der ihn früh für die Tiere und Pflanzen, im Besonderen für die heimischen Orchideen der Schwäbischen Alb begeisterte. Sein Engagement im Naturschutz sowie die Freude am Reisen ließ sich stets mit der Naturfotografie verbinden und so kam er über einen Workshop in Ungarn auch mit der GDT in Berührung. Fasziniert und motiviert durch die Festivalbesuche in Lünen folgte dann 2002 die Vollmitgliedschaft. Lünen ist seit dieser Zeit ein fester Bestandteil in seinem Jahresablauf, zumal er seit 2004 auch für die Festivaltechnik verantwortlich ist. Seine Bilder nutzt er, um für Tiere, Pflanzen und deren bedrohte Lebensräume zu werben. Auf diese Weise möchte er einen Beitrag zum Erhalt einzigartiger Naturräume leisten. Bernd Nill‘s fotografische Schwerpunkte sind, neben den Motiven vor der Haustür, die Reisen in mehr als 60 Länder, verteilt über alle Kontinente. Die Begeisterung für Motive und Fotografie gibt er in der Regionalgruppe sowie auf Fotoreisen gerne auch an andere Fotografen weiter.

 

RG 9 – Mecklenburg-Vorpommern

>>> zur Homepage

Anne Meyer | mv@gdtfoto.de

 

RG 9 – Mecklenburg-Vorpommern

>>> zur Homepage

Frank Brehe | mv@gdtfoto.de

Frank Brehe lebt in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Wenn neben Familie, Arbeit und den 1.000 anderen Dingen noch Zeit bleibt, schultert er seinen Fotorucksack und ist unterwegs; außerdem ist er als Buchautor tätig.

www.frankbrehe.de

 

RG 10 – Sachsen und Sachsen-Anhalt

>>> zur Homepage

Gernot Pohl | gernotpohl@t-online.de

 

RG 10 – Sachsen und Sachsen-Anhalt

>>> zur Homepage

Christian-Dietrich Morawitz | morawitz.naturfotografie@ gmx.de

Christian-D. Morawitz ist in Dresden aufgewachsen. Schon in der Kindheit war das Interesse an der Natur groß. Seit 2005 kam zu den Unternehmungen in der Natur eine Kamera dazu. Während des Studiums der Geowissenschaften an der TU Dresden vertiefte er sich im Bereich Naturfotografie und trat der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) bei. Neben der Fotografie auf naturkundlichen Expeditionen und Reisen liegt der Schwerpunkt vor allem bei den Tieren und Landschaften der heimischen Natur. Die Arbeit an fotografischen Projekten in der Natur vor der Haustür bieten einen bereichernden Ausgleich zum Beruf als Ingenieur.

 

RG 11 – Nordhessen

>>> zur Homepage

Anja Gieseler | Anja.Gieseler@freenet.de

Seit nunmehr 15 Jahren ist die Fotografie für Anja Gieseler der perfekte Ausgleich zum hektischen Berufsalltag, weshalb es ihr auch nicht schwer fiel, das Motorrad gegen eine Kamera zu tauschen. Da sie arbeitsbedingt täglich an den Computer gebunden ist, versucht sie in ihrer Freizeit möglichst wenig Zeit für die Bildbearbeitung zu opfern und verbringt stattdessen jede freie Minute in der Natur.
Am liebsten sitzt Gieseler in ihrer Ansitzhütte und warte auf DEN Moment, oder streift durch die Natur und lässt sich von Motivideen „überraschen“.
Am Anfang faszinierten sie vor allem die Vögel, inzwischen widmet sie sich – außer dem ein oder anderen „Fellgesicht“ – aber auch sehr oft den Pflanzen und Pilzen. Momentan arbeitet sie an mehreren kleineren oder größeren Fotoprojekten -  u.a. „Tiere in Kassel“ bzw. „Das Anpassen der Wildtiere an den Menschen“. Zudem ist es für Gieseler eine Herzensangelegenheit, die heimischen Fotografen soweit zu sensibilisieren, dass ihnen das Tier wichtiger ist als das gemachte Foto.
Eine große Leidenschaft ist Helgoland: 1,7km² die nie langweilig werden. Mehrere Wochen im Jahr verbringt sie dort ihre Zeit mit Fotografieren. Aber auch in der näheren Umgebung ihrer Heimatstadt Kassel hat Gieseler noch einiges vor: „Ich habe noch ganz viele Ideen und Bilder im Kopf, die darauf warten umgesetzt zu werden…“. Wir sind sehr gespannt!

 

RG 11 – Nordhessen

>>> zur Homepage

Marco König | markokoenig@yahoo.de

Für die Natur interessierte sich Marko König schon seit seiner Kindheit. Vor allem die Ornithologie hatte es ihm in seiner Jugend angetan. Später erweiterte sich sein Interessensgebiet und sein Fokus richtete sich besonders auf den Mikrokosmos. Aus dem Wunsch, Gesehenes und Erlebtes auch anderen zeigen zu wollen, erwuchs die Beschäftigung mit der Naturfotografie. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Makro. Während des Studiums in Gießen kam König zu seinem anderen Hauptbetätigungsfeld - den Fledermäusen. In der Folgezeit beschäftigte er sich sehr intensiv mit dieser Tiergruppe und beteiligte sich auch an Forschungsarbeiten. Sein Ziel ist es, die Schönheit der Natur festzuhalten und die Einzigartigkeit und Besonderheiten der Lebewesen anderen über Bilder näher zu bringen.

 

RG 12 – Rheinland

>>> zur Homepage

Bernd Liedtke | rg12@gdtfoto.de

Zufälle können ein ganzes Leben prägen. Bei Bernd Liedtke waren sie nicht nur entscheidend für seinen beruflichen Werdegang, sondern auch für die immer intensivere Beschäftigung mit der Naturfotografie. Ohne den aus beruflichen Gründen erforderlichen Umzug von Mainz in die Nähe von Koblenz, wäre er nicht in dem kleinen Ort am Mittelrhein gelandet, der von Wiesen, Wäldern und kleinen Bachläufen umgeben ist.
Zufälle haben dafür gesorgt, dass es nicht bei der Naturfotografie vor dieser Haustür geblieben ist. Ein weiterer Spitzenplatz seiner Naturfotografie - seine zweite Hautür - liegt in Schottland. 1997 traf Liedtke dort auf einer Reise zufällig Neil McIntyre und lernte durch ihn auch Laurie Campbell kennen – seither ist er mit beiden sehr eng befreundet. Campbell und Liedtke sind inzwischen jedes Jahr mindestens einmal auf gemeinsamer Fototour unterwegs. Schottland bietet ein unerschöpfliches Reservoir für die Naturfotografie und er ist immer wieder gerne in bereits vertrauten Regionen aktiv.
Mit einer kleinen Anzeige wurde 2010 noch ein Mitreisender für eine Segelreise vor Spitzbergen gesucht. Daraus wurden inzwischen 4 Reisen - die vorerst letzte 2019 mit 7 weiteren Mitgliedern der GDT. Die Idee dazu war in Lünen im Harlekin geboren.

1986 wurde Bernd Liedtke GDT-Mitglied, war 1996-99 im Vorstand tätig, und trägt seit 2008 die Leitung der Regionalgruppe 12 - Rheinland inne, im Team mit Alexandra Wünsch.

 

RG 12 – Rheinland

>>> zur Homepage

Uwe Wuller | rg12@gdtfoto.de

Uwe wurde im Oberbergischen Kreis geboren und zog 1979 berufsbedingt in den Rhein-Sieg-Kreis. Hier begann er sich schnell für die heimische Natur der Siegauen zwischen Bonn und Troisdorf zu interessieren.
Durch den Sucher der Kamera lernte er, genauer hinzuschauen und die unglaubliche Vielfalt der Natur in Bildern festzuhalten – von weiten Landschaften bis hin zu wenig beachteten Details. Sein fotografischer Schwerpunkt liegt hauptsächlich in der Landschaftsfotografie. Um das besondere Licht und die einzigartigen Stimmungen der deutschen Nord- und Ostseeküste zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu fotografieren, zieht es ihn mehrmals im Jahr in den Norden von Deutschland.

Gemeinsam mit Fotofreunden*Innen arbeitet er an verschiedenen Projekten, aus denen schon mehrere Multivisionsshows entstanden sind.
Seit 2001 ist Uwe Mitglied der GDT. Regelmäßig besucht er seitdem die Regionalgruppentreffen und schätzt den Erfahrungsaustausch sowie gemeinsame Exkursionen mit der Gruppe sehr.  

 

RG 13 – Baden

>>> zur Homepage

Peter Malus | rg13@gdtfoto.de

In seiner Freizeit verbringt Peter Malus viel Zeit in der Natur und lässt sich von schönen Landschaften, aber auch gerne von den kleinen, oft verborgenen Schönheiten am Wegesrand, begeistern. Für ihn ist die Naturfotografie ein toller Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit.

Seine Heimat ist das Markgräflerland im Südwesten Deutschlands. Hier im Dreiländereck mit den Regionen Südschwarzwald, Kaiserstuhl, Elsass und der Oberrheinebene findet Peter seine bevorzugten Fotomotive.
Fotografischer Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie, aber auch die Tierfotografie und vor allem auch die Fotografie von Insekten und Pflanzen begeistern ihn. Mit seinen Bildern möchte er dazu beitragen Naturverständnis zu wecken und den Naturschutzgedanken zu fördern.

Seit 2015 ist Peter Mitglied bei der GDT. Er  mag den Austausch mit seinen Fotofreunden und genießt es, gemeinsam mit Ihnen raus in die Natur zu gehen und zu fotografieren.  Seit November 2021 bildet er gemeinsam mit Jörg Frauenhoffer das Leitungsteam der RG 13.

 

RG 13 – Baden

>>> zur Homepage

Jörg Frauenhoffer | rg13@gdtfoto.de

Jörg  (*1978) lebt mit seiner Familie im äußersten Südwesten Baden-Württembergs, nahe der Schweizer Grenze. Die Naturfotografie ist für ihn Ausgleich zum oft fordernden beruflichen Alltag.
Obwohl er gerne Tiere fotografiert und auch schon einige Stunden im Tarnzelt verbracht hat, ist seine eigentliche Leidenschaft die Landschaftsfotografie. Besonders im Spätsommer und Herbst, wenn sich die Landschaft in geheimnisvollen Nebel hüllt, zieht es ihn regelmäßig in die nahen Mittelgebirge, den Schwarzwald und den Schweizer Jura. Fern der Heimat üben die schottischen Highlands sowie die Moore Estlands eine große Faszination auf ihn aus.

Er fotografiert bevorzugt mit einem Teleobjektiv, um den Fokus des Betrachters auf landschaftliche Details zu richten, die in ihm besondere Emotionen auslösen. Kreative Techniken wie Mehrfachbelichtung und ICM helfen ihm dabei, die gewünschte Bildaussage zu realisieren.
Jörg ist seit September 2017 Mitglied der GDT und bildet seit November 2021 zusammen mit Peter Malus das Leitungsteam der RG 13.

www.jfrauenhoffer.de

 

RG 14 – Nordbayern und Thüringen

>>> zur Homepage

Marcus Grabe | rg14@gdtfoto.de

 

RG 15 – München und Südbayern

>>> zur Homepage

Karl Seidl | karl.seidl@me.com

Nach seinem Studium an der TU München hat Karl Seidl beruflich graphische Informationssysteme entwickelt.
Seit nunmehr zwanzig Jahren ist die Naturfotografie seine Leidenschaft. Die meisten seiner Bilder entstehen in den bayerischen und österreichischen Nationalparks. Die kurzen Wege ermöglichen ihm, zu allen Tages- und Jahreszeiten die gleichen Stellen aufzusuchen und so ein Gebiet intensiv zu erarbeiten. Sein Antrieb und Ziel dabei ist, Blickwinkel zu finden, die man nicht vom Parkplatz aus sieht, sondern erwandern oder erklettern muss - beziehungsweise im Winter und Frühjahr nur mit Schneeschuhen oder Skiern entdecken kann.
Osttirol ist zu seiner zweiten Heimat geworden. Die Tierwelt, aber auch die Berglandschaft faszinieren Seidl dort immer wieder aufs Neue, das ganze Jahr und bei allen Wetterlagen. Doch auch ausgedehnte Reisen nach Skandinavien und zu anderen schönen Plätzen auf dieser Welt unternimmt Seidl gern.

Karl Seidl ist seit der Gründung der Regionalgruppe 15 – München und Südbayern aktiv dabei. Zusammen mit Christopher Meyer leitet er seit Ende 2019 die Regionalgruppe.

 

RG 15 – München und Südbayern

>>> zur Homepage

Christopher Meyer | Christopher.meyer@outlook.de

Sein Studium der Landschafts- und Umweltplanung brachte Christopher Meyer vor gut 5 Jahren zur Naturfotografie. Zunächst war die Kamera zur Dokumentation von Tieren und Pflanzen immer in der Tasche dabei. Nach einigen Jahren, und sicher auch durch das Zutun der GDT-Jugendgruppe, entwickelte sich seine Fotografie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft. 
Für Meyer ist die Naturfotografie ein alltäglicher Ausgleich zum Berufsleben, weshalb er überwiegend in und um München sowie im Alpenvorland fotografiert. Ihm ist es besonders daran gelegen, die einzigartigen Momente und Stimmungen in unserer inzwischen sonst oft monotonen Landschaft einzufangen.

 

RG Schweiz

>>> zur Homepage

Robert Hangartner | hangartner@gdtregional.ch

Das Interesse die Regionalgruppe CH zu leiten kommt bei mir aus meiner Freude zu Kontakten über die Landesgrenzen hinaus. Seit Jahren bin ich aktiv in einem deutschen Naturfotografen Forum und durfte schon einige hervorragende Fotografen kennen lernen. Gerne widme ich mich weiterhin diesem bereichernden Austausch.

Ein weiterer Beweggrund der nicht wegzudenken ist, bleibt die Ornithologie und der mit ihr verbundene Kodex – Natur zu schützen!

 

KOMMENTAR SCHREIBEN
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht und wird zu keiner Zeit für Dritte sichtbar sein.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht und wird zu keiner Zeit für Dritte sichtbar sein.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie

1 KOMMENTAR

Thaler Josef 09.07.2023 (14:53 Uhr)

Ihre Gesellschaft gefällt mir sehr möchte gerne Mitglied werden